08. Dezember 2022

Ausflug der Schule am 30.11.2022

Erst „Theater“, dann Kino

Gemeinsamer Ausflug aller Kinder und Kolleg:innen der Baumberge-Schule

Am Mittwochmorgen sollte es mit rund 420 Kindern und 30 Kolleg:innen ins Stadttheater nach Münster gehen. Der Ausflug war seit langem geplant und wurde aus dem Budget „Ankommen und Aufholen nach Corona“ finanziert. Theaterkarten waren reserviert und sieben Busse für den Transport gebucht.
Um zehn vor neun jedoch bekamen wir einen Anruf aus Münster und wurden darüber informiert, dass das geplante Theaterstück „Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne“ krankheitsbedingt abgesagt werden muss. Zunächst glaubten wir an einen Scherz oder eine versteckte Kamera. Doch schnell wurde klar: Das Theaterstück fällt tatsächlich aus. Wir brauchen eine Alternative. Wie enttäuscht wären wohl ansonsten unsere 419 Kinder, wenn der Ausflug nicht stattfinden würde, auf den sie sich seit Tagen freuten.
In einer kurzfristig angesetzten Dienstbesprechung wurde nach Möglichkeiten gesucht, um doch noch einen Ausflug durchführen zu können. Planetarium? Zoo? Nichts schien umsetzbar in der Kürze der Zeit und mit so vielen Kindern und Erwachsenen. Dann die Idee: Wir könnten ins Kino!
Auch wenn die Chance, um 9 Uhr morgens jemanden im Kino zu erreichen, sehr gering war, griff Frau Temme zum Hörer. Und tatsächlich, das Büro des Coesfelder Kinos war besetzt. Nach einigen Telefonaten mit dem Busunternehmen Elpers und der Chefin des Kinos in Coesfeld, Frau Rottstegge, stand dann um viertel nach neun fest: Wir können ganz spontan, statt ins Theater nach Münster, ins Kino nach Coesfeld fahren. Der Jubel im Lehrerzimmer und in den Klassenräumen war unüberhörbar.
Um halb zehn ging es dann mit sieben Reisebussen zum Kino. Dort sahen die 419 glücklichen Kinder den Film „Ein Weihnachtsfest für Teddy“.

Ein großes Dankeschön geht an das Busunternehmen Elpers und seinen Busfahrer:innen sowie an Frau Rottstegge, Herrn Hövel und Herrn Schäffer vom Kino in Coesfeld, ohne die unser heutiger Ausflug nicht hätte stattfinden können.