Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

23. Mai 2023

Känguru Wettbewerb

Känguru Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb 2023 an der Baumberge-Schule

Zum 29. Mal fand in Deutschland der Känguru-Wettbewerb statt. Die Baumberge-Schule war in diesem Jahr zum fünften Mal dabei.
Sage und schreibe 58 Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang stellten sich den zum Teil kniffligen Aufgaben des Mathematikwettbewerbs, der zeitgleich jedes Jahr im März in mehr als 80 Ländern durchgeführt wird.
Der Wettbewerb hat das Ziel, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und Kindern Aha-Erlebnisse zu bereiten.
In 75 Minuten sind je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3 und 4 zu lösen. Am Ende zählen die Punkte der richtig gelösten Antworten. Alle Teilnehmer*innen des Känguru-Wettbewerbs erhalten neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.
Das Kind mit dem weitesten "Känguru-Sprung", das sind die meisten zusammenhängend gelösten Aufgaben, erhält zudem noch ein Teilnehmer-T-Shirt.
In diesem Jahr durften sich folgende Kinder, neben dem Preis für alle, noch über die Erstplatzierungen freuen:
Sam Middler (3.Preis), Janos Reineke (3.Preis), Nienke Schulte (2.Preis), Tobias Detering (2.Preis) und Marisa Dos Santos (1.Preis).
Den weitesten Känguru-Sprung erzielte Tobias Detering.