Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

12. Mai 2022

Jugendverkehrsschule zu Besuch

Jugendverkehrsschule

An zwei Vormittagen ist die Jugendverkehrsschule Coesfeld zu Besuch in der Baumberge-Schule, um mit den Zweitklässlern das sichere Fahren mit dem Rad zu trainieren.
Willi Steens begleitet die Schulungsmaßnahme als erfahrener Moderator.
Kinder früh an den Alltag im Straßenverkehr zu gewöhnen, sie als umsichtige Verkehrsteilnehmer zu fördern und ihnen Sicherheit im Umgang mit ihrem Fahrrad zu vermitteln, dafür stehen die Schulungsmaßnahmen der Jugendverkehrsschule der Kreisverkehrswacht Coesfeld. Große Bedeutung hat dabei das Radfahrtraining, das zurzeit klassenweise auf dem Schulhof der Baumberge-Schule durchgeführt wird.
An Bord der mobilen Jugendverkehrsschule befinden sich 16 kindgerechte Fahrräder samt Helmen sowie diverse Verkehrszeichen, Pylone, Wippstangen, Spurbretter und Radwippen, um konkrete Verkehrssituationen im Schonraum Schulhof nachstellen zu können. Die Kinder werden angeleitet, ihr Fahrrad zunehmend sicher zu beherrschen und sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Ein weiteres Mal freuen die Grundschüler sich über das besondere Angebot und führen das Radfahrtraining mit großem Eifer und Ehrgeiz durch.

R.Sommer