21. Oktober 2022

„Mehr, mehr, mehr…..“

Ein Kindertheaterstück zu aktuellen Themen

„Mehr, mehr, mehr…“ so lautete der Titel des Theaterstücks, das eigens für die Viertklässler:innen der Baumberge-Schule in der Aula aufgeführt wurde.
Etwas stimmt nicht im System. Der Kreislauf funktioniert nicht mehr – was hat ihn aus dem Konzept gebracht? Wie kriegen wir das wieder hin? Zwei Handwerker:innen widmen sich der Störung. Hier irgendwo muss der Fehler sein. Aber wo? Und dann noch die Corona-Pandemie, die Klimakrise und, und, und… nur Probleme!
Paula Zweiböhmer und Matthias Damberg, die beiden Darsteller vom Treibkraft. Theater aus Hamm, machen sich in dem Stück gemeinsam auf die Suche nach Antworten und entwickeln während der Aufführung viele kreative Ideen.
Die Tiere, Pflanzen und Elemente haben sich etwas überlegt: Wenn die Menschen einfach nur glücklich sind, dann müsste doch alles besser werden! Dann muss der Mensch die Natur nicht weiter ausbeuten. Also schicken sie ihren besten Fisch, der soll den richtigen Weg finden. Und er ist dafür mit allen Lizenzen ausgestattet – alles ist möglich, wie im Märchen. Also los: Die Suche nach dem Glück muss gelingen…
Das Kinderstück von Erpho Bell erzählt auf humorvolle Weise über die Hoffnung auf eine Zukunft im Einklang mit der Natur. Als Grundlage dient das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ der Gebrüder Grimm.
Es widmet sich zentral der Frage „Muss es denn immer mehr, mehr, mehr sein?“ und gibt kindgerechte Anregungen, was es heißt, das eigene Konsumverhalten zu überdenken und die Komfortzone zu verlassen.
Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Kinder die Möglichkeit, mit den Darstellern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Für die Kinder der Baumberge-Schule war es eine faszinierende Veranstaltung, der sie gebannt folgten und für die sie sich am Ende mit tosendem Applaus bedankten.