22. März 2024

Die Küken sind geschlüpft

In den letzten drei Wochen durften die Klassen 2a und 4a mit Hilfe einer Brutmaschine gefährdete Hühnerrassen ausbrüten.

Der Rasse-Geflügel-Zucht-Verein Baumberge e.V. stellte den Klassen sowohl die Brutmaschinen als auch die Hühnereier zur Verfügung. Judith Wien, Mutter aus beiden Klassen, kam regelmäßig vorbei, um die Wasserrinnen zu füllen, damit genügend Luftfeuchtigkeit in den Brutmaschinen war und die Eier zu schieren. Beim Schieren wird eine helle Taschenlampe an die Eier gehalten, um zu schauen, ob sich ein Küken darin entwickelt. Für die Kinder war dies besonders aufregend. An einem Vormittag gestaltete sie gemeinsam mit ihrem Vater, Klaus Bietmann (Vorstandsvorsitzender des Rasse-Geflügel-Zucht-Vereins Baumberge e.V.), eine Unterrichtsstunde mit den Kindern.

Die Klassen 2a und 4a sagen Danke an Frau Wien und Herrn Bietmann und freuen sich über 20 geschlüpfte Küken.