11. März 2024

Besuch vom Sinfonieorchester Münster

Am Mittwoch, 6. März bekam der zweite Jahrgang Besuch von einem Streichquartett des Sinfonieorchesters Münster. Die vier Musiker*innen musizierten für die Kinder und stellten ihre Instrumente vor. Sie zeigten den Kindern, welche unterschiedlichen Klänge man auf den Streichinstrumenten erzeugen kann und brachten ihnen nebenbei auch noch einige italienische Wörter bei: pizzicato, tremolo, spiccato, legato, tremolo sul ponticello - um nur einige Beispiele zu nennen. Außerdem wurde den Kindern die Erzeugung des Klanges bei einem Streichinstrument erklärt. So konnten die Kinder die Töne hören, sehen (an der Bewegung der Saiten) und fühlen (alle durften ihre Hand auf die Instrumente legen und spüren, wie die Decke des Instrumentes vibriert). Nach einem kurzen Exkurs in den Geigenbau (die verschiedenen Holzarten, die man für ein Streichinstrument braucht, kommen aus der ganzen Welt) und einem weiteren Stück für Streichquartett war die sehr unterhaltsame und lehrreiche Stunde leider schon vorbei. Ein herzliches Dankeschön an die vier Musiker*innen aus Münster!