Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Liebe Eltern,
wie ihr vielleicht wisst, gibt es seit dem letzten Schuljahr die „Elternwerkstatt“, eine Initiative der Schulpflegschaft in Kooperation mit dem Förderverein und der Schulleitung. Im Rahmen der „Elternwerkstatt“ werden von Eltern Ideen für den Schulalltag unserer Kinder entwickelt, die die Angebote, die es von schulischer Seite gibt, ergänzen sollen. Bisher wurden schon schöne Ideen umgesetzt, wie die Lesepaten, die Freundschaftsbänke und AGs, angeboten von Eltern für die Schülerinnen und Schüler. Auch dieses Schuljahr sollen wieder AGs von Eltern angeboten werden.
Dafür suchen und brauchen wir euch!
Was ist der Plan?
Wir möchten interessierte Eltern gewinnen, die Lust haben, ein Mal wöchentlich für 1 bis 2 Stunden eine kleine AG anzubieten. Die Größe der Gruppe und das Alter der Kinder bestimmt ihr selbst.
Dabei seid ihr völlig frei im Angebot. Ob kreatives Gestalten, Naturwissenschaften, Sport, Werken, Theater, Schach, Lesen… jede und jeder, die oder der etwas kann und Spaß hat, dies mit den Kindern für ein paar Wochen zu machen, ist herzlich willkommen.
Ihr könnt das AG-Angebot alleine oder mit anderen Eltern zusammen anbieten.

Für wie lang?
Keine Angst, das wird keine Verpflichtung für ein Schuljahr.
Den Zeitraum könnt ihr selbst festlegen. Eine AG sollte jedoch mindestens 4 Wochen dauern. Wenn beidseitig weiter Interesse besteht, könnt ihr euer AG-Angebote dann auch erneut für 4 Wochen oder länger anbieten. Gerne dürfen die AGs nach den Herbstferien beginnen, wobei wir den konkreten Startzeitpunkt mit euch gemeinsam festlegen.

Wann soll das stattfinden?
Am besten wäre es freitags in der 5. und 6. Stunde, damit jedes Kind eine Chance hat teilzunehmen. Aber es wäre auch an jedem anderen Tag nach der 5. oder 6. Stunde oder auch nachmittags möglich.

Wo kann ich mich melden?
Bei Interesse einfach eine Mail schreiben an:
h.hardenberg@freenet.de oder verena.springmann@web.de

Noch Wissenswertes:
Auch wenn ihr vielleicht denkt, ihr könnt doch gar nichts Besonderes, wird jedes weitere Angebot ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler sein. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße, Hannah Hardenberg & Verena Springmann – im Namen der „Elternwerkstatt“