19. Dezember 2023

Glühwürmchentag an der Baumberge-Schule

Am Dienstag, 19.12.,fand an unserer Schule ein GLÜHWÜRMCHENTAG statt. Was ist ein Glühwürmchentag? Ganz einfach: Alle Kinder verwandelten sich an diesem Tag in leuchtende, funkelnde Glühwürmchen – und das war gar nicht so schwer!

Für ihren Weg zur Schule schmückten sich die Kinder mit möglichst vielen reflektierenden und leuchtenden Gegenständen. Sie zogen Sicherheitswesten oder Reflektorarmbänder an und dazu noch blinkende Schuhe oder Mützen, Lichterketten, Reflektoren am Tonni, …den Ideen waren keine Grenzen gesetzt.

Warum machen wir das?

Als leuchtende Glühwürmchen zogen die Kinder die Blicke der Autofahrer ganz besonders auf sich, jedes Kind wurde gesehen und wahrgenommen. Mit dieser Aktion wollen wir die Autofahrer noch einmal besonders daran erinnern, dass morgens viele Kinder in der Dunkelheit unterwegs sind und sie gut achtgeben müssen. Aber auch die Kinder entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass sie mit bestimmten Hilfsmitteln in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr sicherer sind.
Und auch von den Verkehrspolizisten, die diesen Morgen zu dritt begleitet haben, gab es sehr positive Resonanz. So erzählte uns Herr Gülker (von der Verkehrssicherheit), dass sehr gut zu beobachten war, dass die Autos heute deutlich langsamer unterwegs waren. Einige Autofahrer hielten an und lobten den Ideenreichtum der Kinder.
Als dann alle Glühwürmchen auf dem Schulhof leuchteten gab dies ein besonders schönes Bild ab.

Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben!